Midnight Fox Shirt

Und nochmal ein eaSy Shirt von Leni Pepunkt. Diesmal mit langen Ärmeln. Und meinem ersten Versuch eine Applikation zu machen. Es war mir absolut klar, dass es ein Fuchs werden musste. Ich liebe Füchse. Füchse sind die neuen Eulen! (wie schon mehrfach an dieser Stelle erwähnt, oder? 😉 )

Ich habe nach einer schönen Idee/Vorlage für ein Füchschen gegoogelt und bin bei www.greenfietsen.de gelandet wo ich eine schöne Applikationsvorlage für einen Fuchs gefunden habe. Danke fürs Bereitstellen des Freebies!

Als Stoffe habe ich Schnipsel von Webware/Baumwolle von IKEA verwendet. In orange, natur und dunkelgrau.

Ich hatte zuerst keine Ahnung wie das mit Applikationen eigentlich geht, aber Herr Google und Youtube helfen ja ganz gut. Also habe ich mein Motiv auf Vliesofix übertragen (links herum aufgemalt), das Vliesofix auf den Stoff aufgebügelt, die Teile ausgeschnitten, bei den oberen Stofflagen die Rückseite des Vliesofix abgezogen und aufeinander gebügelt. Soweit, so gut.

Dann habe ich das eaSy Shirt aus dem Sternenstoff fertiggenäht, bis auf das untere Bündchen. Der Fuchs wurde aufgebügelt und von unten Stickvlies festgesteckt.

Dann kam der Teil vor dem ich am meisten Angst hatte. Das Festnähen der Applikation. Aber wider Erwarten ist alles sehr gut gelaufen und ich hatte kaum Probleme. Viel Lärm um nichts :) Wenn man den Dreh mal raus hat, dann fluppt es :)

Genäht habe ich mit Stichlänge o,5 (oder war’s 0,7?) und Stichbreite 3 (oder war’s 3,5?). Super, hab ich mir ja gut gemerkt fürs nächste mal. Grrr.

Nachdem die Applikation festgenäht war, habe ich hinten das Stickflies abgerissen und das untere Bündchen noch angenäht. Feeeertig!

foxshirt1

foxshirt2

foxshirt3

foxshirt4

foxshirt5

 

Ich bin sooooo happy mit dem Resultat! Es ist noch bei weitem nicht perfekt, aber ich liebe das Motiv und wie es herausgekommen ist! Und Lukas hat sich auch gleich über seinen Foxy gefreut (eins seiner Lieblingsstofftiere ist eine Fuchs-Handpuppe).

Applizieren macht Spaß – das war sicher nicht das letzte mal!

Auf zu Made4Boys, Kiddikram und Creadienstag!

4 thoughts on “Midnight Fox Shirt

  1. Danke ihr Lieben. Ja, es war meine erste Applikation überhaupt und ich bin sehr glücklich dass das so gut geklappt hat und so niedlich geworden ist.
    Füchse sind der Hit! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *